Die U23 Weltmeisterin Alessandra Keller hat ihre Rennmaschine aufgemotzt und trainiert nun auch mit dem maxon BIKEDRIVE. Wir haben sie beim Training in Engelberg begleitet und wollten von ihr wissen, was die Vorteile vom BIKEDRIVE im Rennsport sind.

Alessandra, seit kurzem trainierst du mit dem maxon BIKEDRIVE. Beschreibe doch kurz deine ersten Eindrücke. Wie ist das Fahrgefühl?

Das E-Bike mit dem maxon BIKEDRIVE verhält sich auf dem Trail fast identisch wie mein Rennfahrrad. Es macht Spass mit dieser hohen Geschwindigkeit den Berg hoch und durch die Wälder zu flitzen.

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile vom maxon BIKEDRIVE im Rennsport? Wie hat der Einsatz eines E-Bikes dein Trainingsablauf verändert?

Der Vorteil eines E-Bikes für uns Spitzensportler ist vor allem die Reichweite und die Erleichterung bei den Aufstiegen. Wir kommen schneller an Streckenabschnitte und können so öfters einen Trail fahren und die optimale Linie trainieren. Zudem ermöglicht uns der maxon BIKEDRIVE, dass wir mit denselben Bikes trainieren können, die wir auch im Rennen einsetzen.

Gemäss einem Test der Berner Fachhochschule ist der maxon BIKEDRIVE in Sachen Antriebspower, Effizienz, Reichweite und Höhenmeter absolut spitze. Kannst du das nach deinen Trainingsfahrten bestätigen?

Der maxon BIKEDRIVE hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Soviel ist klar. Ich habe allerdings nie einen direkten Reichweitenvergleich zu anderen E-Bikes gemacht. Das ist ja auch immer abhängig von der jeweiligen Strecke etc. Aber was ich sagen kann ist, dass die Power grossen Spass macht und die Akkuladung bisher für jeden Berg gereicht hat, den ich mir vorgenommen habe.

Wem würdest du den maxon BIKEDRIVE empfehlen?

Einfach allen, die gerne sportlich Fahrrad oder E-Bike fahren. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Nach ein paar Minuten will man nicht mehr absteigen.

Und zum Schluss: Welches sind deine Fahrtipps für E-Bike-Fans?

Suche dir Trails, welche deinem Fahrniveau entsprechen und du wirst bestimmt Spass haben!